TOP

Kamera läuft …! Fünf originale Filmdrehorte in Sachsen

Die nationale und internationale Filmbranche hat Gefallen gefunden an so mancher Location, die in der fertigen Kino- oder TV-Produktion nicht immer auf den ersten Blick als „typisch sächsisch“ zu erkennen ist. Wir stellen Ihnen fünf Original-Drehorte vor. Hätten Sie’s gewusst?

1. Untermarkt in Görlitz (Oberlausitz)

„Görliwood“, Sachsens „Filmmekka“, darf in der Liste natürlich nicht fehlen. Neben zahlreichen anderen Sets nutzten viele Produktionen den historischen Untermarkt als Kulisse, darunter „In 80 Tagen um die Welt“, „Goethe!“, „Die Vermessung der Welt“ und der Hollywood-Film „Grand Budapest Hotel“ (mehr dazu unter Punkt 3). Die Liste der Stars, die schon in Görlitz drehten, ist lang und reicht von Kate Winslet bis Emma Thompson.

Dreharbeiten für den Film „Goethe!“ am Görlitzer Untermarkt | Foto: Stadt Görlitz

2. Schloss Moritzburg (Elbland)

Foto: Arvid Müller (DML-BY)

Alle Jahre wieder flimmert das barocke Schloss in der Weihnachtszeit im Märchenfilmklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ von 1974 über die Fernsehbildschirme. Die Stelle, an der Aschenbrödel damals seinen Schuh auf der Freitreppe verlor, markiert heute ein überdimensionales Exemplar und immer im Winter ist im Schlossmuseum eine Ausstellung zum Film zu sehen – ein wahrer Pilgerort für Fans. 2018 war dann Hollywood zu Gast: Schloss Moritzburg diente Regisseurin Elizabeth Banks als Kulisse für die Actionkomödie „3 Engel für Charlie“.

Kristen Stewart, Ella Balinska und Naomi Scott in „3 Engel für Charlie“ © 2019 Columbia Pictures Industries, Inc., Perfect World Pictures (USA) Inc. and 2.0 Entertainment Borrower, LLC. All Rights Reserved.

3. Schloss Waldenburg (Region Chemnitz-Zwickau)

Foto: Oliver Göhler

Über 20 Film- und Fernsehproduktionen waren bereits im Schloss Waldenburg im Muldental zu Gast, das mit seiner luxuriösen Inneneinrichtung aus den Jahren von 1859 bis 1912 besticht. 2020 wurde deswegen auch die Ausstellung „Filmschloss Waldenburg“ eröffnet.

Im oscarprämierten „Grand Budapest Hotel“ von Wes Anderson mit Stars wie Ralph Fiennes, Tilda Swinton oder Adrien Brody schlüpfte die einstige Fürstenresidenz beispielsweise in die Rolle des fiktiven Schlosses Lutz. Wer den Film aufmerksam anschaut, wird noch viel mehr Sachsen entdecken: allen voran den Hauptdrehort im Jugendstil-Kaufhaus von Görlitz, aber auch die Burg Kriebstein, den Dresdner Zwinger oder die Bastei in der Sächsischen Schweiz.

Sunnyi Melles und Anna Maria Mühe im ARD-Märchenfilm „Die kluge Bauerntochter“ | Foto: Tourismus und Sport GmbH

4. Tagebau Nochten (Oberlausitz)

Foto: LEAG/Christian Bedeschinsky

Regisseur Andreas Dresen drehte 2017 Szenen der Biografie „Gundermann“ im Tagebau Nochten in der nördlichen Oberlausitz. Im Mittelpunkt steht der begnadete Liedermacher Gerhard „Gundi“ Gundermann aus Hoyerswerda, der hauptberuflich als Baggerfahrer in der Braunkohle arbeitete.

Alexander Scheer als Gerhard Gundermann | Foto: Peter Hartwig/Pandora Film

5. Sanderhof in Rathmannsdorf (Sächsische Schweiz)

Foto: Sanderhof

In der ARD-Reihe „Der Ranger – Paradies Heimat“ sind die Sächsische Schweiz in ihrer ganzen Schönheit und gelegentlich auch Orte wie Wehlen und Bad Schandau zu sehen. Wiederkehrendes Motiv ist der Sanderhof in Rathmannsdorf, der im Film als Wohnort der Familie Waldek dient. Wer den echten Hof besuchen will, kann dort in fünf Ferienwohnungen Urlaub machen.

Philipp Danne als Nationalpark-Ranger Jonas Waldek | Foto: HR/MDR/NDF/Tom Schulze

TIPP

Noch mehr spannende sächsische Drehorte finden Sie im SachsenMagazin 2023, dem großen Reisemagazin für Sachsen.

Comments (2)

  • Menge. Doris

    Auch wer in Sachsen wohnt, kann aus ihren Broschüren viel Neues über Sachsen erfahren. Nur gut, dass es Zeitschriften zum Aufbewahren gibt. Man kann sich gar nicht alles merken.

    reply

Hinterlassen Sie einen Kommentar