TOP

Mountainbike-Action für Familien im Erzgebirge

Wer ins Erzgebirge fährt, will sich bewegen – beim Wandern, Skilaufen und immer öfter auch beim Mountainbiken. Auf der Blockline zwischen Altenberg und Seiffen im Osterzgebirge wartet ein Bike-Abenteuer für die ganze Familie.

Familienabenteuer auf der Blockline im Osterzgebirge

Auf insgesamt 140 Kilometer kommt der Rundkurs, der entweder am Stück oder in drei kürzeren Loops in Angriff genommen werden kann. Auch eine Unterteilung in 15 Etappen ist möglich. Die Blockline ist ideal für Mountainbike-Einsteiger und so fahren schon sportliche Kinder zwischen 6 und 8 Jahren problemlos mit.

Markante Wegzeichen aus Holz weisen entlang der Blockline-Strecke die Richtung. Erzgebirge Mountainbike

Markante Wegzeichen aus Holz weisen entlang der Blockline-Strecke die Richtung. Foto: TMGS

Neben beeindruckender Natur mit üppigen Bergwiesen, idyllischen Bachläufen und einzigartigen Gesteinsformationen hat die Blockline noch eine weitere Besonderheit zu bieten: Ihr Name kommt nicht von ungefähr – Meilensteine und Attraktionen aus Holz weisen unterwegs die Richtung. Entstanden sind sie in Zusammenarbeit mit Andreas Martin, dem sogenannten „Sauensäger“ aus dem Walderlebniszentrum Blockhausen bei Dorfchemnitz.

Wo geht’s lang?

Loop 1 folgt auf 53 Kilometern und 1.140 Höhenmetern „Der Spur des Drachen“. Die Runde streift Highlights wie den Kahleberg bei Altenberg oder das Naturschutzgebiet Hemmschuh bei Rehefeld. Der Kannelberg bei Holzhau ist auch als Drachenkopf bekannt, daher der Titel dieses Teilstücks.

Im Walderlebniszentrum Blockhausen gibt es noch mehr beeindruckende Holzskulpturen zu sehen. Foto: TVE/Dennis Stratmann

Klappernde Mühlen sind das Markenzeichen von Loop Nummer 2, der durch das Gimmlitztal führt. Fünf Wassermühlen sind hier noch in Betrieb. 52 Kilometer und 1.010 Höhenmeter misst die Strecke, an der mitten im Wald auch die Fantasiesiedlung „Blockhausen“ mit ihren gigantischen Holzskulpturen liegt.

Das längste Teilstück bildet Loop 3. Von Holzhau geht es auf 66 Kilometern über 1.240 Höhenmeter nach Süden zum Weihnachts- und Spielzeugdorf Seiffen. Einen fantastischen Panoramablick vom Schwartenberg, dem mit 787 Metern höchsten Gipfel des Osterzgebirges, gibt es obendrauf. Ein besonderer Tipp für Kids, wenn dafür noch Zeit und Muße bleibt, ist die Seiffener Murmeltour.

Übernachten an der Blockline

Den spannenden Ausflug zur Blockline machen 21 Unterkünfte perfekt, die sich ganz auf bikende Familien eingestellt haben. Dazu zählen Hotels, Pensionen und Jugendherbergen. Auch Mountainbikes, E-Mountainbikes und E-Bikes können hier ausgeliehen werden. Und falls am Rad etwas klemmt, verfügen diese Blockline-Inns über Reparatursets oder sogar Werkstätten.

Single-Trails und „Home of Kids“ auf dem Rabenberg im Westerzgebirge

Auf dem Rabenberg im Westerzgebirge befindet sich der erste Single-Trail-Mountainbikepark Deutschlands.

Auf dem Rabenberg im Westerzgebirge befindet sich der erste Single-Trail-Mountainbikepark Deutschlands. Foto: Sportpark Rabenberg

Auch im Westerzgebirge hat sich in den vergangenen Jahren viel für Mountainbiker getan. Rund um den bestens ausgestatteten Sportpark Rabenberg befindet sich Deutschlands erster Single-Trail-Mountainbikepark: Das TrailCenter Rabenberg umfasst 75 Kilometer Trails mit sechs komplett ausgeschilderten Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.

Wer sein fahrerisches Können verbessern will, kann Kurse je nach Leistungsstand buchen. Auch kleine Trainingslager für Kinder, Jugendliche oder die ganze Familie gehören zum Angebot. Auf dem Gelände des Sportparks befindet sich dazu noch ein Pumptrack zum Trainieren.

Mit dem „Home of Kids“ wurde im Sommer 2020 außerdem ein Bikespielplatz für Kinder eröffnet. An Balance- und Wellenelementen, Steps und Kickern zum Springen und Treppenfahren kann der Nachwuchs sich ausprobieren. Selbst die Kleinsten sind auf dem Laufrad schon kräftig bei der Sache.

Auf dem neuen Bikespielplatz im Sportpark Rabenberg können schon die Jüngsten kleine Hindernisse bewältigen.

Früh übt sich: Auf dem Bikespielplatz im Sportpark Rabenberg können schon die Jüngsten kleine Hindernisse bewältigen. Foto: Sportpark Rabenberg

Hinterlassen Sie einen Kommentar