TOP
Das neueste Abenteuer bei Leipzig: Indoor-Skydiving | Foto: Indoor Skydiving Leipzig

Schwerelos im Windkanal

Der Luftstrom setzt mit einem tiefen Dröhnen ein, die Füße verlieren den Kontakt zum Boden und plötzlich trägt den Körper nichts als pure Luft. Bei Indoor Skydiving Leipzig am NOVA-Shoppingcenter in Günthersdorf nahe Leipzig lässt sich das Phänomen des freien Falls seit Neuestem simulieren. Ganz ohne Flugzeug und Fallschirm wird für einen kurzen Moment der Traum vom Fliegen wahr.

Die Technik hinter dem Schweben

Wer möchte sich nicht einmal schwerelos fühlen… Foto: Indoor Skydiving Leipzig

Indoor Skydiving, im Fachjargon Bodyflying genannt, basiert auf einem vertikalen Windkanal. Die Anlage erzeugt Luftgeschwindigkeiten von bis zu 280 km/h, was exakt dem Strömungswiderstand eines echten Fallschirmsprungs entspricht. Die Anlage in Günthersdorf ist die erste ihrer Art in Ostdeutschland außerhalb Berlins. Und da das Geschehen komplett im Inneren des Gebäudes stattfindet, ist das Flugvergnügen sogar wetterunabhängig.

Von der Theorie in die Flugkammer

Nach der Anmeldung folgt eine obligatorische Sicherheitseinweisung, bei der die richtige Körpersprache und Handzeichen für die Kommunikation im Windkanal erklärt werden. Anschließend wird die Ausrüstung – bestehend aus Anzug, Helm und Brille – angelegt. In der verglasten Flugkammer selbst weicht ein Instructor den Teilnehmenden nicht von der Seite. Er korrigiert die Fluglage manuell, da schon minimale Veränderungen der Handstellung oder der Beinstreckung die Position im Raum verändern. Besondere sportliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, fliegen ist theoretisch bereits für Kinder ab 4 Jahren möglich. Technisch arbeitet die moderne Anlage mit energieeffizienten und lärmreduzierten Systemen. Zum Abschluss dokumentiert ein Flugdiplom die erfolgreichen Minuten in der Luft.

Das neueste Abenteuer bei Leipzig: Indoor-Skydiving | Foto: Indoor Skydiving Leipzig

In der Gruppe macht Skydiving gleich noch mehr Spaß. Foto: Indoor Skydiving Leipzig

Zwischen Freizeitsport und Profi-Training

Neben Familien und Freundeskreisen, die den Kanal als Ausflugsziel nutzen, dient die Anlage auch Unternehmen für Teamevents oder als Ort für Geburtstage. Doch Bodyflying ist längst auch eine eigene Sportart: Fallschirmspringer und Profi-Bodyflyer nutzen die kontrollierten Bedingungen des Tunnels, um komplexe Bewegungsabläufe und Formationen präzise zu trainieren. Wer den Luftstrom lieber meidet, kann das Geschehen durch die großflächige Glasfront als Zuschauer beobachten.


  • Lage: Direkt am NOVA-Shoppingcenter in Günthersdorf bei Leipzig
  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 11 bis 19 Uhr, Freitag von 11 bis 20 Uhr sowie Samstag und Sonntag ab 8 Uhr
  • Keine Vorkenntnisse nötig: geeignet für Einsteiger, Familien (Kinder ab 4 Jahren) sowie Profisportler

Hinterlassen Sie einen Kommentar