TOP

Rund ums Brot

Rund ums Brot

auf Burg Mildenstein in Leisnig
Brot war im Mittelalter wichtigstes Grundnahrungsmittel für alle Menschen. Doch Brot war nicht gleich Brot: Beim Verzehr gab es feine Unterschiede zwischen arm und reich. Welches Korn wurde im Mittelalter zu Brot oder Getreidespeisen verarbeitet? Wie wurde der Teig zubereitet, wie die Brote gebacken und gelagert? Was gab es zum Brot dazu? Die historischen Küchen und Lagerräume von Burg Mildenstein in Leisnig entdecken Besucher gemeinsam mit der Bäckermagd und erfahren dabei viel Interessantes rund ums Brot und bereiten dann eigenes Backwerk im Holzbackofen selbst zu. In der beeindruckenden Schwarzküche oder bei schönem Wetter auf dem Burghof heißt es dann für alle: Guten Appetit!
Es handelt sich um eine Mitmach-Veranstaltung!

(ab 6 Jahre geeignet, nur mit Voranmeldung möglich!)